Aktuelle Seite: Start
Dienstag, 21.09.2021

icon Themenauswahl:

Tierwelt

16.03.2008 18:01 Alter: 14 yrs

Trockenübungen zu Hause ersparen Stress beim Tierarzt

Kategorie: Tierwelt

Mit Hilfe von Trockenübungen zu Hause können Hunde- und Katzenhalter häufig Stress beim Tierarzt und auf dem Weg dorthin vermeiden. Denn geht es ohne Vorbereitung los, reagieren die Vierbeiner oft panisch und manchmal auch aggressiv.

Tierarzt

Hamburg (dpa/tmn) - Darauf weist die Tierschutzorganisation Vier Pfoten in Hamburg hin. Daher hebt der Halter seinen Hund am besten schon im Welpenalter gelegentlich auf einen Tisch, öffnet sein Maul oder nimmt Ohren und Pfoten in Augenschein - etwa so, wie es der Tierarzt auch tun würde. Lässt der Hund sich das brav gefallen, bekommt er eine Belohnung.

Katzen verknüpfen oft ihre Transportbox mit dem Tierarzt. Um das zu vermeiden, stellt der Halter die Box ab und zu in die Wohnung, polstert sie mit einer Decke und in legt ein Leckerli hinein. Lockt das die Katze immer wieder in die Box, wird das Gitter zeitweise geschlossen und die Katze auch ein wenig umhergetragen.