Aktuelle Seite: Start
Dienstag, 21.09.2021

icon Themenauswahl:

Tierwelt

21.03.2008 16:26 Alter: 14 yrs

Kind muss Umgang mit Haustier lernen

Kategorie: Tierwelt, Familie, Für die Enkel, Regierungsbezirk Oberfranken

Kinder müssen den Umgang mit Haustieren lernen. Eine wichtige Regeln laute: vor dem Essen Hände waschen. Außerdem dürften Kinder ein Tier nie auf die Schnauze küssen.

Haustier, Kinder, Enkel, Umgang

Darauf weist Andreas Schwarzkopf, Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie aus Bad Bocklet (Bayern) hin. Und ein Tier gehöre grundsätzlich nicht ins Schlafzimmer. Wichtig sei außerdem, Käfige, Schlafplatz und Katzenklo regelmäßig zu reinigen. Da beim Spielen mit dem Tier Kratzwunden entstehen können, sollten alle Familienmitglieder gegen Tetanus geimpft sein, so der Industrieverband Heimtierbedarf in Bremen.

Die Tiere müssen gegen alle wichtigen Krankheiten geimpft sein. Viermal im Jahr sei außerdem eine Entwurmung ratsam, so Schwarzkopf. Das Tier sollte zudem vor Läusen und Zecken geschützt werden. Bei Hunden und Katzen mit langem Fell sei regelmäßiges Kämmen und Bürsten empfehlenswert.