Aktuelle Seite: Start
Dienstag, 21.09.2021

icon Themenauswahl:

Tierwelt

19.03.2008 16:34 Alter: 14 yrs

Fische nicht sofort aus Transportbeutel in den Teich setzen

Kategorie: Tierwelt, Regierungsbezirk Oberfranken

Um Fische in den Gartenteich zu setzen, ist der Frühling die beste Jahreszeit. Sie werden allerdings besser nicht direkt aus dem Beutel, in die sie der Zoohändler für den Transport gepackt hat, ins Wasser gegeben.

Nach dem Kauf sollten Fische nicht sofort in den Gartenteich ausgesetzt werden. (Bild: dpa)

Düsseldorf (dpa/tmn) - Darauf weist der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH). Stattdessen legt der Halter den geschlossenen Beutel zuerst für etwa 45 Minuten auf die Teichoberfläche. Dann gibt er etwas Wasser aus dem Teich in den Beutel und lässt ihn noch eine Weile treiben. Erst dann wird er endgültig geöffnet. Diese Prozedur ermöglicht den Fischen, sich zuerst an das kältere Wasser im Teich und dann an die anderen Wasserwerte zu gewöhnen.