Montag, 30.11.2020

icon Themenauswahl:

Buchempfehlung



 

Sonderthema | Essen und Trinken

Guten Appetit!

Praktische Tipps bei Essproblemen im Alter

 

Essen und Trinken gehören zu den angenehmsten Seiten des Lebens.


Das stimmt für jedes Lebensalter vom Säugling bis zum Greis. Eine gute Mahlzeit in angenehmer Gesellschaft versorgt uns nicht nur mit Energie und mit den Nährstoffen, die wir täglich brauchen, sondern macht uns auch satt und zufrieden und trägt ganz wesentlich zu unserem Wohlbefinden bei.

Im Alter ist es mit der Ernährung jedoch häufig nicht mehr so einfach wie früher. Alte Menschen vernachlässigen oft das Essen und Trinken, weil es ihnen nicht mehr richtig schmeckt, weil das Kauen und Schlucken Schwierigkeiten macht oder weil ihnen der Schwung fehlt, sich um die Zubereitung einer Mahlzeit zu kümmern.Eine ungenügende Ernährung kann jedoch gravierende gesundheitliche Folgen haben – die sich durch etwas Achtsamkeit und das entsprechende Wissen vermeiden lassen. Die vorliegende Broschüre macht auf häufige Probleme aufmerksam und gibt praktische Tipps, Essprobleme im Alter zu überwinden.

 

 Broschüre Guten Appetit!:


 


 

 

 

 

To top