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Freitag, 14.05.2021

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Gesundheit und Wellness

02.02.2021 10:00 Alter: 101 days

MIT NEUER ENERGIE DURCHSTARTEN

Kategorie: Gesundheit + Wellness, Ratgeber

Endlich wieder ins Freie und nach dem langen dunklen Winter mit vielen Einschränkungen die Sonne und die frische Luft genießen. Aktiv sein kann aber nur, wer sich auch fit fühlt.

Endlich wieder ins Freie und nach dem langen dunklen Winter mit vielen Einschränkungen die Sonne und die frische Luft genießen. Aktiv sein kann aber nur, wer sich auch fit fühlt. Die Themen unseres Specials zum Start in die warme Jahreszeit drehen sich deshalb um die Frage, wie der eigene Körper am besten auf Vordermann gebracht werden kann.


So klappt es mit den guten Vorsätzen


Warum scheitern gute Vorsätze so oft? Die Antwort: weil sie nicht durchhaltbar sind. Nie wieder Zucker, ganz ohne Kaffee, nur noch „Low Carb“ – mit solchen Verboten kann unser Gehirn nicht arbeiten. Es benötigt positiv formulierte Ziele, um motiviert zu bleiben. Statt: „Ich esse morgens nichts Süßes mehr“ könnte ein Vorsatz zum Beispiel lauten: „Ich möchte fit in den Tag starten.“ Auf diese Weise fällt es leichter, auf ein gesundes Frühstück umzuschwenken. Etwa auf ein bekömmliches Porridge aus Hirse und Buchweizen. „So ein warmer Getreidebrei hält lange satt, liefert aber nur wenige Kalorien“, weiß Ernährungswissenschaftlerin Ute Jentschura aus Münster. Fertige Mischungen gibt es im Bioladen, zum Beispiel „Morgenstund“. Informationen und Rezepte findet man unter www.p-jentschura.com/rezepte.


Besser schlafen 


Einer Ipsos-Umfrage zufolge sagt nur jeder Zweite von sich, dass er genügend schläft. Eine andere Umfrage ergab, dass weniger als jeder Zweite seinen Schlaf als gut empfindet. Schlafcoaches gehen den individuellen Ursachen für schlechten Schlaf auf den Grund, diese sind von Fall zu Fall verschieden. Markus Kamps etwa legt in seinen Workshops und in der persönlichen Beratung den Fokus auf die Schlaf- und Rückengesundheit gleichermaßen, mehr Informationen gibt es unter www.markus-kamps.de. Dazu wird ein Online-Schlafkurs unter www.kompetenz-zentrum-gesunder-schlaf.de angeboten. Im Kompetenzzentrum haben sich Bettengeschäfte zertifizieren lassen, die nicht nur mit ergonomischen Betten vertraut sind, sondern auch zum Thema Schlaf ganzheitlich beraten können. 


Mit Antistress-Tee entspannt durch den Tag


Stress macht heute vielen Menschen zu schaffen – und ist einer der Hauptgründe für Schlafprobleme. Wenn Nervosität und Anspannung über den Tag hinweg spürbar und belastend sind, kann zum Beispiel ein beruhigend wirkender Arzneitee aus der Apotheke beim Entspannen helfen oder auch als natürliche Einschlafhilfe wirken. Bei den Tees von H&S etwa sind die arzneilich wirksamen Bestandteile genau aufeinander abgestimmt. Ein Antistress-Tee mit Melisse, Baldrianwurzel und Passionsblumenkraut, den man morgens trinkt, fördert die Fähigkeit, zur Ruhe zu kommen, ohne müde zu machen. So kann man sich tagsüber konzentrieren und nachts erholsam schlummern. Lavendelblüten, Johanniskraut sowie Hopfenzapfen sind häufige Bestandteile von Arzneitees gegen Einschlafprobleme. Mehr Informationen gibt es unter www.arzneitee.de.


Entgiftungskur für die Leber


Ein wintermüder Stoffwechsel, auch bedingt durch Einschränkungen und Homeoffice, wenig Bewegung an der frischen Luft, fettreiche Ernährung und auch mal ein Gläschen Wein zu viel: All dies belastet die Entgiftungsfunktion der Leber. In der Folge fühlt man sich oft müde, kraftlos, aufgeschwemmt sowie allgemein unwohl. Auch Kopfschmerzen und Hautunreinheiten treten häufig auf. Um Fettverdauung und Leberfunktionen ins Gleichgewicht zu bringen, bieten sich jahrhundertealte Kräuterrezepturen nach der Tibetischen Konstitutionslehre an: Padma GaLeTib etwa wird morgens eingenommen und soll Gallenfluss, Fettverdauung und Fettsäurestoffwechsel am Tag anregen. Zur Unterstützung der Lebertätigkeit nimmt man abends die tibetische 3-Früchte-Formel HepaTib ein. Mehr dazu gibt es unter www.padma.de.