Aktuelle Seite: Start
Dienstag, 25.01.2022

icon Themenauswahl:

Empfehlung:

Bildung + Wissen

11.11.2008 08:52 Alter: 13 yrs

Mondfußball -Realsatiren

Kategorie: Freizeit + Hobby, Sport, Bildung + Wissen, Buchbesprechungen, Unterhaltung, Veranstaltungen, Oberfranken

Autorenlesung: 26. November 2008, 19:30 Uhr, Dr. jur. Ewald Müller, alias Jorg Lix, im Sitzungssaal des Kulmbacher Rathauses

Wer sich in Deutschland über Fußball lustig macht, hat schlechte Karten. Denn Fußball ist auch bei uns längst zu einer Staats- und Hauptsache geworden - von wegen schönste Nebensache der Welt. Aber weil ich dieses unendliche Spiel so mag, hege ich seit Jahr und Tag abseitsverdächtige Gedanken, die ich jetzt in dem in Kürze erscheinenden Bändchen "Mondfußball" allen wahren Fußballfreunden vorlege.

Mir ging es dabei besonders darum, einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, dem Fußball aller Spielklassen aus seiner imaginären Mondumlaufbahn der allgemeinen Angeberei ein wenig auf den Boden hinunterzuhelfen und ihn ein bisschen vom Protze zu befreien. Der Fußball schreit nach Satire (frei nach Kurt Tucholsky), dass es mir in den Ohren dröhnt.


Aus dem Inhalt:


- Fußballfiakso auf dem Lande zeitlos - Schöne Kickergeschichten
- Fanklage und Hoffnung - Fußballballaden
- Zarter Roller oder RAn an den Feind und Bomben aufs Tor - Fußballsprache extra
- Zwölfmeter, Neue Vorschläge zur Änderung der Fußballregeln
- Fußball ist ken Spiel für Doofe - Diverse Thesen

Der Eintritt ist frei