Aktuelle Seite: Start/Schleswig-Holstein
Sonntag, 03.07.2022

icon Themenauswahl:

Aktuelles aus Schleswig-Holstein

01.07.2008 14:14 Alter: 14 yrs

Ein Platz an der Sonne , Ferien mit der ARD Fernsehlotterie für Kinder aus ganz Deutschland

Kategorie: Schleswig-Holstein

Bald geht es los! In ganz Deutschland freuen sich Kinder über die ersten „richtigen“ Ferien in ihrem Leben: Wegfahren, Freunde kennen lernen, unbeschwert toben und einfach Spaß haben.

Ein Platz an der Sonne

(openPR) -  Für viele Kinder ist das eine Selbstverständlichkeit, aber längst nicht für alle. Deshalb ermöglicht die ARD Fernsehlotterie Kindern Ferien, deren Eltern kein Geld dafür haben.

Bis zum 24. Juli müssen die Koffer gepackt sein, dann heißt es: Ab in die Sonne und an die Brandenburger Seen! Die ARD Fernsehlotterie und ihre Medienpartner geben den Startschuss für die ersten Kinderreisen in diesem Jahr. Die NDR 1 Welle Nord schickt die Kinder aus Schleswig-Holstein an den Hölzernen See, die Kinder von BB-Radio entdecken das Inselparadies in Hohenwerder für sich und die Kinder von Radio 7 aus Baden-Württemberg freuen sich auf ereignisreiche Tage in Berlin und Umgebung bei Urban social. Alle Ferieneinrichtungen gehören zum Landesverband für Kinder- und Jugendreisen Berlin Brandenburg, der die Aktion schon im dritten Jahr mit trägt.

Die Idee für die neuen Kinderreisen entstand im Jubiläumsjahr 2006. Fünfzig Jahre vorher gab es die erste Sendung der ARD Fernsehlotterie. Mit den Einnahmen wurden Kindern aus Berlin die ersten Ferien in ihrem Leben ermöglicht. „Was 1956 nötig war, ist 2008 leider immer noch aktuell“, sagt Christian Kipper, der Geschäftsführer der ARD Fernsehlotterie. „Viele Familien können sich einfach keinen Urlaub leisten. Wir wollen etwas für die Kinder tun – getreu unserem Motto ‚Helfen und Gewinnen.“


Viele Prominente unterstützen die Aktion, vor allem aber setzt sich die Kinderkommission des Deutschen Bundestages für sie ein: „Die Initiative der ARD Fernsehlotterie ist beispielhaft.“ sagt Diana Golze, Vorsitzende des Gremiums. „Als Interessenvertretung für Kinder und Jugendliche kämpfen wir ganz besonders gegen die Kinderarmut. Hier Zeichen zu setzen und Kinder aus ihrem Alltag zu holen, muss noch viel häufiger geschehen.“

Ende April 1956 veranstaltete das Erste Deutsche Fernsehen die erste Fernsehlotterie weltweit. Seither hat die ARD Fernsehlotterie rund 4.000 soziale Projekte mit über 1 Milliarde Euro gefördert. Möglich wurde dies dank des Engagements der vielen Millionen Menschen in Deutschland, die mit ihren Losen einen wichtigen sozialen Beitrag leisten: Sie „helfen und gewinnen“.

RINOW Communication
Großer Burstah 44
20457 Hamburg
Tel. 040/32086635
pr@rinow-communication.com


paytopsites.com
femdom-fetish.org
bdsmhub.org
onlyfootfetish.org
onlymilf.org
shemalehub.org
spankbb.org