Aktuelle Seite: Start/Sachsen
Dienstag, 25.01.2022

icon Themenauswahl:

Aktuelles aus Sachsen

07.10.2008 16:06 Alter: 13 yrs

Leipziger Markttage: Ein Schlagercocktail zum Fest

Kategorie: Sachsen

Jedes Jahr feiern in Leipzig die Markthändler zusammen mit ihren Einwohnern und Gästen ihre Markttage. Das ist immer ein sehr großes Fest rund um das alte Rathaus. Das Fest findet immer am ersten Oktoberwochenende statt.

Nicole Freytag

(PA) Seit 3 Jahren ist nun schon der Schlagercocktail von und mit Nicole Freytag am Samstagabend der Festhöhepunkt und zu einer tollen Tradition, für die Leipziger und für viele Schlagerfans, geworden. Die Sängerin und Entertainerin, Nicole Freytag, lädt in jedem Jahr die beliebtesten und erfolgreichsten Stars aus der Schlagerszene ein und sorgt damit für die richtige Feststimmung. In diesem Jahr waren Uwe Jensen, Gerd Christian und Tanja Lasch ihre Gäste und lockten somit wider tausend Zuschauer auf den Markt.

Die Schlagerfans standen dicht gedrängt vor der Bühne, als Nicole Freytag ihren Schlagercocktail mit ihrem alten Hit, „Zaubermond“ eröffnete. Nicole war nicht nur als Sägerin auf der Bühne, sondern auch als Moderatorin.

Nicole Freytag hatte bei der Ankündigung ihrer Kollegen immer sehr nette Worte parat.
Als ersten Gast präsentierte Nicole Freytag, Uwe Jensen. Dieser stellte viele seiner großen Hits in seiner Show vor, die er mit zwei Tänzerinnen ausschmückte. Mit fröhlichen Partysongs wie, „Närrischer Wein“ und seinem Megahit „Stern des Südens“, wurde die Kälte des Samstagabends, fast weg geblasen. Uwe Jensen zeigte, dass er auch noch nach 30 Jahren Bühnenjubiläum, ein Garant für gute Partymusik ist.

Als weibliche Verstärkung und Cocktailgast, war auch die Berlinerin Tanja Lasch eingeladen. Die hübsche und sympathische Sängerin stellte Titel von ihrem kommenden Album vor. Darunter auch ihre aktuelle Single, „Er hat Dir nie gesagt“, welche aus ihrer eigenen Feder stammt. In ihrem Repertoire hatte Tanja Lasch auch den Kultklassiker, „Jugendliebe“, mit dabei. Diesen Hit schrieb vor 30 Jahren ihr Vater Burkhard Lasch für Schlagersängerin Ute Freudenberg. Nun präsentierte Tanja Lasch diesen Erfolgsschlager, in einer frischen, neuen und modernen Version. Diese Version kam beim Leipziger Publikum sehr gut an und viele Zuschauer sangen begeistert mit.

Nicole Freytag hatte noch einen weiteren Gast im Gepäck. Dieser feierte in diesem Jahr bereits sein 35-jähriges Bühnenjubiläum. Gerd Christian ist sein Name. Ein Sänger, der inzwischen in ganz Deutschland als Star gefeiert wird. Eine Zutat von Gerd Christian zu diesen Cocktail durfte nicht fehlen, um ihn für den Geschmack der Schlagerfans, rund zu machen: sein Superhit “Sag Ihr auch, ich lieb sie immer noch…..“, aus dem Jahre 1979. Gerd Christian sang einen Erfolgstitel nach dem anderen, wie z.B. „Der Sommer meines Lebens“. Auch seine aktuelle Single, „Du machst dieses Leben schöner“, stellte Gerd Christian vor.

Neben ihren Gästen war Nicole Freytag, als Gastgeberin auch selbst Sängerin in ihren Schlagercocktail.
Nicole Freytag präsentierte ihren aktuellen Hit, „Wo keine Rosen sind“ und ihren absoluten Superhit, „Du hast das Eis in mir getaut“, mit dem sie im letzten Jahr viele ihrer Kollegen, von den vorderen Plätzen verwies. Mit „Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt“, stellte sie auch ihre demnächst erscheinende Singleauskopplung von ihrem neuen Album, „Zauberland“ vor.

Nach 2 Stunden Musikvergnügen war der Schlagercocktail von den Zuschauern aufgesogen und die Show leider schon zu Ende. Der Cocktail wird aber im Jahre 2009 zu den Leipziger Markttagen wieder aufgefüllt und neu gemixt, und Nicole Freytag wird wieder mit neuen tollen Gästen aufwarten, um das Publikum zu begeistern.

 

TV-Tipp:
Freitag, 24.10.08 – 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen
„Nun will der Herbst uns grüßen“ u. a. mit Nicole Freytag, Uta Bresan und Gerd Christian

 

Text: H. P. Sperber Fotograf: Peter Schneider