Aktuelle Seite: Start/Sachsen-Anhalt
Dienstag, 25.01.2022

icon Themenauswahl:

Aktuelles aus Sachsen-Anhalt

18.07.2008 15:11 Alter: 14 yrs

4. Landesfamilientag in Zeitz

Kategorie: Sachsen-Anhalt
Von: Ministerium f. Gesundheit u. Soziales Sachsen-Anhalt

Chart-Stürmer Fady Maalouf will da sein

Der 4. Landesfamilientag Sachsen-Anhalts steigt am 7. September 2008 in Zeitz. Gemeinsam mit dem Lokalen Netzwerk für Familie im Burgenlandkreis lädt die Landesregierung in den Schlosspark Moritzburg ein. Von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr gibt es Spiel, Sport und Spaß in vielen Facetten. Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer und Familienministerin Dr. Gerlinde Kuppe eröffnen traditionell das Fest. Die Landesregierung sowie Vereine, Verbände und Initiativen informieren über ihre Angebote rund um die Familie. Das Sozialministerium stellt zugleich einen neuen Familienratgeber für Sachsen-Anhalt vor.

 

Mit dem Familientag, der in Sachsen-Anhalt seit 2005 gefeiert wird, verbindet die Landeregierung ein Dankeschön an die Familien im Land. Ministerin Kuppe erklärt: „Wir wissen: Ohne Familien und ohne Kinder wäre Sachsen-Anhalt ein armes Land. Starke Familien sind das Fundament für eine starke Gemeinschaft. Und eine starke Gemeinschaft ist das Haus für starke Familien.“

 

Mit seiner vierten Auflage wird der Familientag erstmals außerhalb Magdeburgs gefeiert. Bislang war der Elbauenpark in der Landeshauptstadt Domizil. Zum Familientag 2007 waren rund 15.000 Gäste gekommen.

 

Steffi Hager, Gründungsmitglied im Lokalen Netzwerk für Familie des Burgenlandkreises und Mitorganisatorin vor Ort, erklärt: „Wir freuen uns, dieses Großereignis mitgestalten zu können. Zeitz und die gesamte Burgenland-Region werden sich als familienfreundliche Gastgeber präsentieren. Neben Aktionen, Kultur, Spaß und Sport wollen wir auch den Tag als Forum für Begegnungen weiter profilieren. Viele Familien suchen Kontakte zu anderen Menschen, um Erfahrungen auszutauschen. Andere fragen nach Hilfsangeboten oder wollen einen Ratschlag.“

 

Für das kulturelle Rahmenprogramm auf der Bühne im Zeitzer Schlosspark am 7. September gibt es erste Zusagen. So will der gerade erst mit seiner Debütsingle von Null auf Platz zwei in die deutschen Single-Charts gestartete Sänger Fady Maalouf ebenso dabei sein wie die Soul-Pop-Sängerin Jenniffer Kae, über die Musikkritiker schreiben, dass ihr musikalisches Spektrum so breit gefächert sei „wie die Schattierungen des Seelenlebens eben sind“. Für Kinder wird es ebenso prominent besetzte Darbietungen geben.

 

Aber auch Kleinkunstgruppen aus der Region, wie etwa Kinder-Tanzensembles oder Clownerie, sollen ihre Auftrittschance bekommen. Bewerbungen sind möglich beim Sozialministerium (Pressestelle, Tel. 0391 - 567 4612 oder MS-presse[at]ms.sachsen-anhalt.de) sowie beim Lokalen Bündnis in Zeitz (Tel. 03445 - 731 005 oder gleichstellung[at]blk.de

 

 

Pressestelle im
Ministerium für Gesundheit und Soziales
des Landes Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstr. 25
39114 Magdeburg
Telefon: 0391/567-4608; 567-4612; 567-4607
Telefax: 0391/567-4622
eMail: MS-Presse[at]ms.sachsen-anhalt.de
Internet: www.ms.sachsen-anhalt.de