Aktuelle Seite: Start/Veranstaltungen
Mittwoch, 19.06.2019

icon Themenauswahl:

Veranstaltungen

14.08.2008 12:45 Alter: 11 yrs
Beitrag vorlesen

Bahn frei - Ende September ist der Frankenwald Treffpunkt altehrwürdiger Dampfzug-Klassiker

Kategorie: Freizeit + Hobby, LKR Kulmbach, LKR Bayreuth, LKR Forchheim, Highlights

Es wird höchste Eisenbahn, mit Volldampf in den Frankenwald zu starten. Am Samstag, den 20. September kommen Eisenbahnfans aus dem Staunen nicht mehr heraus,

(openPR) -  denn im oberfränkischen Neuenmarkt schnaufen neun historische Züge und zwölf Loks bei einem Gipfeltreffen um die Wette. Der Grund: Vor genau 160 Jahren wurde die geschichtsträchtige Bahnstrecke Schiefe Ebene zum ersten Mal befahren.

Eine Fahrt auf der Geburtstagstrecke lässt Besucher erahnen, was der Bau bis 1848 für Schwierigkeiten mit sich brachte. Die Schiefe Ebene war die erste Eisenbahnstrecke Europas, auf der der damals enorme Höhenunterschied von bis zu 158 Metern bewältigt werden musste. Eine Herausforderung für die Konstrukteure, die schließlich ganz ohne technische Hilfsmittel auskamen und somit Eisenbahngeschichte schrieben. Nach dem Vorbild der Schiefen Ebene entstanden sogar weitere berühmte Alpenbahnen, wie die Gotthardstrecke oder die Semmeringlinie, die heute UNESCO-Weltkulturerbe ist.

Besucher des großen Dampffestes in Neuenmarkt können aus vielen Städten Deutschlands mit einem alten Eisenbahn-Klassiker anreisen. Angaben zu den Abfahrorten und -zeiten sind unter www.dampflokmuseum.de/dampf-festival zu finden. Mit dem Auto ist Neuenmarkt über die A 9 München-Berlin, Ausfahrt Bad Berneck/Himmelkron, zu erreichen. Das Dampflokomotiv-Museum Neuenmarkt öffnet am 20. September um neun Uhr seine Tore. Die Eintrittskarten sind ab 15 Euro zu erhalten, Kinder unter sechs Jahren haben freien Zutritt. Weitere Informationen gibt es direkt über das Frankenwald Tourismus Service Center unter 0 180 5 – 366 398 (14 ct/min) oder unter www.frankenwald-tourismus.de.


Kontaktadresse:
Frankenwald Tourismus
Service Center
Adolf-Kolping-Straße 1
D-96317 Kronach
Telefon 0180 5 – 366 398 (14 ct/min)*

www.frankenwald-tourismus.de
* aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunktarife können abweichen


 
depfiletopxxx.com