Sonntag, 22.07.2018

icon Themenauswahl:

Buchempfehlung

Sonderthema Mai 2008 | Mobilität

Bisher waren Erdgasautos so sexy wie Jutetaschen.

Schicker Roadster mit Biogas-Power
Der PGO Cévennes Turbo-CNG
Das Sahneschnittchen

 Praktisch, ökologisch korrekt, aber eher unauffällig bis langweilig.

Dass es auch anders geht, zeigt die bayerische Firma BRA GmbH aus Schweinfurt.  Sie entwickelt bereits seit 1995 umweltfreundliche Fahrzeugkonzepte.


Die BRA GmbH präsentiert auf dem Internationalen Auto-Salon in Genf vom 6. März bis zum 16. März zusammen mit ihren Partnern PGO Automobiles und gasmobil die Weltpremiere eines Roadsters mit Methan-Turbomotor, der mit Erdgas und Biogas betrieben werden kann.

Der Fokus der bayerischen Innovationsschmiede liegt auf dem wirtschaftlichen und nutzerfreundlichen Einsatz von Methan (Biogas/Erdgas) bei PKW.

Das Fahrzeug, dass das Unternehmen entwickelt hat, könnte der Durchbruch werden: Der gasbetriebene 150 PS starke PGO Cévennes Roadster ist  ein bildschöner, ökologisch korrekter Sportwagen.

Er beschleunigt in 6,5 Sekunden auf Tempo 100 und kommt mit einer Tankfüllung 450 Kilometer weit.

Mit einem Durchschnittsverbrauch von nur rund 4,6 kg auf 100 Kilometer lässt sich der Fahrspaß mit Erdgas auch finanziell genießen. Bei einem aktuellen Durchschnittspreis von rund 83 Cent pro Kilogramm wird die Strecke München-Hamburg für unter 30 Euro zurückgelegt.

Wird ausschließlich Biogas getankt, kann der Wagen CO2-neutral bewegt werden. Feinstaub und Ruß sind für den PGO Cévennes Turbo-CNG ohnehin kein Thema und auch bei den Stickoxiden hängt der Erdgas-Roadster konventionell betriebene Sportwagen klar ab.

Symbiose aus Performance, Design und Umweltverträglichkeit
CO2-neutral cruisen mit dem CNG-Roadster von BRA und PGO

 

 

 
depfiletopxxx.com