Aktuelle Seite: Start
Samstag, 14.12.2019

icon Themenauswahl:

Schlagzeilen

25.11.2019 09:58 Alter: 19 days

In den eigenen vier Wänden alt werden

Kategorie: Barrierfreies Bauen & Wohnen

Niedrigzinsphase beflügelt neue Wohnform im Alter - Senioren von heute sind in der Mehrheit fitter, agiler und unternehmungslustiger als vorherige Generationen.

(epr) Senioren von heute sind in der Mehrheit fitter, agiler und unternehmungslustiger als vorherige Generationen. Dennoch ist es ganz natürlich, dass bei älteren Menschen große Häuser oder Wohnungen zunehmend zur Belastung werden. Aber wer möchte seine Selbstständigkeit beim Wohnen schon gerne aufgeben?

Das vom Holzbauspezialisten Wolf-Haus aus dem Landkreis Bad Kissingen konsequent umgesetzte Konzept des „Service-Wohnen“ ermöglicht ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter und ist eine lohnenswerte Alternative zu klassischen Senioreneinrichtungen. Dabei entstehen attraktive Eigentumswohnungen, die auf die Bedürfnisse für das Leben im Alter ausgelegt sind. Die Wohnungen können als Kapitalanlage dienen, für die Eigennutzung gekauft oder zur Miete genutzt werden. Der Clou dabei sind im Gebäude untergebrachte Pflegedienstleister. Das sichert im Bedarfsfall kurze Wege und eine optimale Versorgung.


Die Kombination aus altersgerechter Wohnung und der angegliederten Tagespflege macht das Modell schon heute attraktiv für alle, die Sicherheit und Selbstständigkeit im Alter zu schätzen wissen. So können die Bewohner – je nach den sich verändernden Anforderungen – Service-Leistungen in den Bereichen Komfort bis hin zu Pflegedienstleistungen in Anspruch nehmen. Das kann die Lieferung von warmem Essen, Hilfe bei der Raumpflege oder eine begleitete Fahrt zum Arzt sein. Die Bewohner entscheiden zu jedem Zeitpunkt selbst, welche Art von Hilfe oder Betreuung sie möchten. Und die Investition lohnt sich: Wohneigentum ist bei den derzeit niedrigen Zinsen eine hervorragende Altersvorsorge.


Die besonders energiesparende Bauweise im KfW-Standard ermöglicht zudem eine staatliche Förderung in Höhe von bis zu 15.000 Euro. Schlussendlich sind aber die zahlreichen Serviceleistungen, die bedarfsweise in Anspruch genommen werden können, eine Versicherung für das selbstbestimmte Leben im Alter. Mehr unter www.wolf-haus.de und www.homeplaza.de.