Aktuelle Seite: Start
Samstag, 18.11.2017

icon Themenauswahl:

Schlagzeilen

08.11.2017 07:54 Alter: 10 days

IM RUHESTAND SORGENFREI LEBEN

Beitrag vorlesen Kategorie: Finanzen und Recht, Ratgeber, Garten + Bauen + Wohnen

Jeder zweite Bundesbürger im Rentenalter wohnt Schätzungen zufolge in der selbstgenutzten Immobilie. Die meisten Senioren würden das im eigenen Heim gebundene Vermögen jedoch gerne nutzen, ohne ausziehen zu müssen.

Immobilien-Leibrente: Vermögenswert des Hauses nutzen, ohne ausziehen zu müssen

(djd). Jeder zweite Bundesbürger im Rentenalter wohnt Schätzungen zufolge in der selbstgenutzten Immobilie. Die meisten Senioren würden das im eigenen Heim gebundene Vermögen jedoch gerne nutzen, ohne ausziehen zu müssen. Mit dem Geld könnten sie beispielsweise den Lebensunterhalt sicherstellen, ihre Pflege oder den Umbau des Hauses finanzieren. Der Weg zu einer sogenannten Rente aus Stein führt beispielsweise über eine Immobilien-Leibrente. Hierbei verkaufen die Senioren ihr Haus oder ihre Wohnung etwa an die Deutsche Leibrenten Grundbesitz AG. Sie bekommen im Gegenzug eine monatliche Leibrente und ein mietfreies Wohnrecht - beides wird lebenslang im Grundbuch garantiert. 

Flexible Lösungen passen zu allen Lebenslagen

Helga und Walter Rodewald haben sich für ein entsprechendes Angebot entschieden. Sie nutzen zu Lebzeiten den Vermögenswert ihres Hauses, wohnen aber weiterhin in ihrer vertrauten Umgebung. Ein Auszug kommt für das Ehepaar nicht in Frage. "Das ist Erholung für uns, wenn wir hier in unserem eigenen Garten sitzen können", erklärt Helga Rodewald. Zuhause sei es eben doch am schönsten. Mit dem Verkauf haben die Rodewalds eine Einmalzahlung erhalten, ergänzend zur monatlichen Leibrente. Eine solche Immobilien-Leibrente bietet für Senioren ab 70 Jahren sehr flexible Lösungen, die zu allen Lebenslagen passen. "Ich wollte immer mal besser leben, ohne auf jeden Cent schauen zu müssen. Bis jetzt war immer nur Sparen angesagt. Nun möchten wir das Geld auch mal 'verleben'", betont Walter Rodewald. Und seine Frau Helga ergänzt: "Wir haben in unserem Leben kaum Urlaub gehabt. Jetzt, in unseren letzten Jahren, wollen wir uns noch mal ein bisschen verwöhnen lassen." Unter www.deutsche-leibrenten.de gibt es alle weiteren Informationen zum Konzept der Immobilien-Leibrente.