Themenauswahl:
- Startseite
- Stromvergleichsrechner
- Gasvergleichsrechner
- Recht
- Steuer
- Geld
- Versicherung
- Familie
- Alltag
- Telefon-Ratgeberaktion
- Für den Mann
- Für die Frau
- Für die Enkel
Herbstzeit Regional:
Anzeige / Hinweis:
Gemeinschaft:
Werbepause:
Ratgeber
Lampendesign leicht gemacht
Kategorie: Bildung + Wissen, Europa, Freizeit + Hobby, Ratgeber, SchlagzeilenFunkelnde Kristallleuchten selbst gestalten
Lampendesign leicht gemacht
Funkelnde Kristallleuchten selbst gestalten
Winterzeit ist Bastelzeit. Wenn es draußen ungemütlich und duster ist, machen es sich viele zu Hause gemütlich. Um die dunklen Tage des Jahres möglichst angenehm zu verbringen, spenden Lampen ein warmes und freundliches Licht. Besonders weihnachtlich sind Kristallhängeleuchten über dem Esstisch, die sich mit etwas handwerklichem Geschick auch selbst herstellen lassen.
Selbst kreativ werden
Hobbyheimwerker benötigen dafür einen Chromhandlauf mit einem Durchmesser von vier und einer Länge von 90 Zentimetern, der im Baumarkt
erhältlich ist. Auf diesen zeichnen die Bastelfreunde zwei gegenüberliegende Linien, eine für die vorgesehenen vier LEDs und die andere für die Glaskristalle. Um die weiteren Arbeitsschritte so einfach wie möglich zu gestalten, nutzen Heimwerker am besten ein vielseitig einsetzbares Universalwerkzeug wie beispielsweise den Dremel 8200. Mit dem 1,6-Millimeter-Bohrer aus dem Präzisions-Bohrersatz 628 nehmen sie eine Vorbohrung für die LED vor und vergrößern die Löcher mit einem Acht-Millimeter-Bohrer. Auf der gegenüberliegenden Linie für die Kristalle werden in regelmäßigen Abständen insgesamt 20 ebenfalls 1,6 Millimeter große Löcher in den Chromhandlauf gebohrt. Nach Belieben können auch weitere Löcher für Kristallaufhängungen angebracht werden.
Bohren und löten
Für die Aufhängung sind zwei weitere Bohrlöcher e
rforderlich. Diese werden auf der oberen Seite des Handlaufs gebohrt, zwei Zentimeter vor dem Stangenende. Die Löcher müssen so groß sein, dass die Drahtseilaufhängung für die Leuchte durchpasst. Gemäß dem Schaltplan, der den LEDs beiliegt, nehmen die Bastler die Verkabelung vor, die schließlich im Handlauf verschwindet. Ein bewährter Helfer für die hierfür erforderlichen Lötaufgaben ist der Dremel Versatip. In die bereits vorgebohrten Löcher werden Kabel eingezogen, die mit den vier LEDs verlötet werden. Den Strom bezieht die Lampe über vier Batterien der Größe AA, die über einen An- und Ausschalter geregelt werden. Abschließend wird das Drahtseil zur Aufhängung durchgezogen und die Kristalle eingesetzt. Unter www.dremel.de gibt es weitere Informationen und Bastelideen.
Hilfreiche Tipps
Um die Oberfläche des Chromhandlaufs während der Bastelarbeiten nicht zu beschädigen, ist es sinnvoll, diese mit Klebeband zu schützen. Wer in Metall bohrt, sollte weiterhin Kühlschmierstoff verwenden. Außerdem ist es empfehlenswert, bei Unsicherheiten mit der Verkabelung einen Elektriker um Rat zu fragen. Die notwendigen vier LEDs sollten hellweiß strahlen und werden mit entsprechenden Batterien verbunden, die durch einen Kippschalter gesteuert werden.

