Themenauswahl:
- Startseite
- Übersichtskarte
- Infos Bundesland
- Regionale Wetterprognose
- Initiativen und Vereine
- Herbstzeit mitgestalten
Herbstzeit Regional:
Anzeige / Hinweis:
Gemeinschaft:
Aktuelles aus dem Saarland
Schöner ruhen - Grabmal-Ted im Internet: Welche Grabsteine wünschen sich die Bundesbürger?
Kategorie: SaarlandHermann Weber, Vorsitzender von Aeternitas, der Verbraucherinitiative Bestattungskultur, findet die meisten der rund 32.000 deutschen Friedhöfe viel zu langweilig.
(djd/pt). "Die Bevölkerung will bunte und interessante Grabmäler und nicht das graue Einerlei." Die Einzigartigkeit des Menschen müsse sich auch in der äußeren Gestaltung seines Grabes zeigen, so Weber. "Eigentlich ist ein Grabmal das Gegenüber, die Anwesenheit des Verstorbenen. Auch im Tod sind eben nicht alle gleich, sondern verdienen ein individuelles Gedenken." Das Grabmal markiere als "Schlussstein" des Lebens das Ende eines gemeinsamen Weges und den Ausgangspunkt für einen neuen Wegabschnitt - die Erinnerung.
Der "Grabmal-Ted 2008"
Aeternitas und die Zeitschrift "Naturstein" veranstalten deshalb den "Grabmal-Ted 2008". Bis zum 10. März 2009 präsentieren sich 30, von einer Fachjury ausgewählte Grabmale ein halbes Jahr im Internet der Öffentlichkeit. Die User können unter www.grabmal-ted.de per Online-Abstimmung ihre Favoriten wählen. Beim letzten Grabmal-Ted im Jahr 2005 gaben 24.000 User ihr Votum ab, die Seite verzeichnete damals insgesamt 82.000 Besucher. Das ist eine außergewöhnlich hohe Beteiligung an einer Umfrage, die ein sensibles und von vielen gemiedenes Thema berührt. Der Erfolg der Abstimmung zeigte, dass die Menschen an individuellen Grabmalen sehr interessiert sind. Dazu noch einmal Hermann Weber: "Der Stein soll in seiner Gestaltung die Persönlichkeit des Verstorbenen widerspiegeln. Symbole, Strukturen, Formen und Farben lassen bei denen, die zum Trauern oder Erinnern gekommen sind, eine Vorstellung vom Toten entstehen."
Festakt für den Gewinner
Die Gewinner des Grabmal-Teds werden 2009 auf einer Pressekonferenz im Rahmen eines Festakts geehrt. Parallel zum Wettbewerb erscheint ein Katalog, der die Top 30 und weitere Grabmale enthält. Auf der Seite www.grabmal-ted.de findet der Besucher im Übrigen nicht nur die Abstimmung, sondern weitere Artikel, Bilder und Videos rund um die Themen Friedhof und Grabmal.

Der Grabmal-Ted regt dazu an, sich über Gestaltung und Ästhetik auch bei diesem sensiblen Thema Gedanken zu machen.
Foto: djd/Aeternitas
Bunte Vielfalt statt eintöniger Massenware: Symbolträchtige Grabmale sind einzigartig.
Foto: djd/Aeternitas
Mit einem individuellen Grabmal können sich die Hinterbliebenen zum Verstorbenen bekennen und ihren Gefühlen Ausdruck verleihen.
Foto: djd/Aeternitas


