Themenauswahl:
- Startseite Kulmbach
- Kommunalseiten
- Ärzteverzeichnis
- Übersichtskarte Kulmbach
- Ratgeber
- Reisen + Wandern
- Garten + Bauen + Wohnen
- Gesundheit + Wellness
- Dienstleister
- Freizeit und Hobby
- Essen + Trinken
- Finanzen + Recht
- Auto und Motorrad
- Sicherheit + Service
- Bildung + Wissen
- Sommernachtstraum
- Herbstzeit Internetcafé
- Unterhaltung
- Veranstaltungen
- Vorsorge + Trauer
Herbstzeit Regional:
Anzeige / Hinweis:
Gemeinschaft:
Gesundheit und Wellness
Über Shiatsu von Christine Karg
Kategorie: Gesundheit + Wellness, LKR Kulmbach, LKR LichtenfelsShiatsu heißt wörtlich übersetzt “Fingerdruck” und ist eine in Japan entwickelte Massageform zur Erhöhung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens.
Shiatsu basiert auf dem Akupunktur- und Meridiansystem der traditionellen chinesischen Heilkunde und wirkt auf unterschiedliche Formen.
Wie wirkt die Akupressur? - Gestaute Energie zum Fließen bringen
Die Lebensenergie Qi zirkuliert nach Vorstellung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) im Körper auf bestimmten Energiebahnen, den so genannten Meridianen. Diese unsichtbaren Bahnen könnte man auch als Kanäle der Lebensenergie bezeichnen. Sie liegen direkt unter der Haut und durchziehen den Körper wie ein Netz.
Störungen durch äußere und innere Faktoren bewirken, dass Energiekanäle an bestimmten Stellen blockiert werden oder „verstopfen“ können. Ein einfaches Beispiel zur Veranschaulichung dieses Mechanismus stellt der Lauf eines Flusses dar: Das Flussbett entspricht der Energiebahn (Meridian) und das Wasser der Lebensenergie (Qi). Im Normalfall fließt das Wasser stetig in seinem Bett und bewässert die anliegenden Gebiete. Wird die Passage des Wassers durch einen Erdrutsch beeinträchtigt, kommt es vor dem Hindernis zu einer Überschwemmung. In den Energiebahnen des Körpers entspricht dies einem Überschuss an Lebensenergie. Hinter dem Hindernis kommt nun zu wenig Wasser an; die Felder drohen zu vertrocknen. Dies entspricht einem Mangel an Energie. Sowohl ein Überschuss als auch ein Mangel an Wasser bzw. an Lebensenergie beinträchtigen das umgebende System. Im Körper äußern sich diese Störungen durch Beschwerden oder Erkrankungen.
Die Akupressurbehandlung konzentriert sich auf solche Punkte unseres Körpers, die „erdrutschgefährdet“ sind, das heißt, an denen Energiestaus auftreten können. Mein Ziel ist es, durch bestimmte Massage- und Drucktechniken der Haut Energiestaus zu lösen und damit den ungehinderten Fluss der Energie wiederherzustellen. Ist das Hindernis beseitigt, klingen auch die Beschwerden ab.


